Die Fachdienste Betreuung 1 und 2 haben unter der Leitung unseres Verbandsführers Andreas Hoffmann Samstagnacht (22.11.2025) eine interne Alarmierungsübung durchgeführt. Diese diente zum Testen des internen Alarmierungssystems.
Nach erfolgter Alarmierung und Herstellung der Marschbereitschaft ging es in den vorher festgelegten Bereitstellungsraum. Dort trafen wir uns mit dem Fachdienst Sanität 1 des ASB zu einer Ausbildungsfahrt (Marschverband/ Verlegung von Einsatzkräften) mit 14 Fahrzeugen und 34 Helfern.
Nach kurzer Einweisung der Helfer sowie der Festlegung der Marschfolge starteten wir zu unserer Marschfahrt.
210 km Fahrstrecke in Dunkelheit und zuckendem Blaulicht waren zu bewältigen. Zwei technische Halte waren auf der Strecke eingeplant. Beim zweiten Halt wurde die Zeit bei einer heißen Nudelsuppe und Kaffee bzw. Tee verbracht. Was bei den derzeitigen Temperaturen sehr gut ankam.
Als Abschluss stand noch der obligatorische Tankstopp auf dem Plan um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu haben. Hier erfolgte auch gleichzeitig noch die Auswertung der Ausbildungsfahrt. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert, waren aber sehr geschafft von der anstrengenden Fahrt.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Ausbildungen im nächsten Jahr.












