Seit dem 06.02.2021 schneit es unaufhörlich im Stadtgebiet von Halle und im Umland. Durch die großen Schneemassen sind unzählige Straße unpassierbar und der Verkehr kommt zum Erliegen.
Am Montag, den 08.02.2021 nehmen die Schneefälle wieder zu. In deren Folge kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen auf den Hauptverkehrsstrassen in Halle und den Autobahnen.
Als gegen Nachmittag kein Ende der Stau´s abzusehen ist wird der Betreuungszug Halle gegen 15:00 Uhr zur Versorgung der eingeschlossenen Fahrzeuginsassen alarmiert.
Mit einem MTF und einem ELW sowie 8 Helfern geht es auf die Hochstraße in Halle. Im Gepäck heiße Nudelsuppe, warme Getränke, Wasser sowie Decken. Dank der allradgetriebenen Fahrzeuge ist es ein leichtes Vorankommen. Trotzdem mussten die Helfer zeitweilig zu Fuß zwischen den Fahrzeugen das Material transportieren.
Nachdem der Stau auf der Hochstrasse versorgt wurde, erfolgte in Rücksprache mit der Leitstelle eine Verlegung auf die angrenzende Bundesstrasse B80. Auch hier reihte sich LKW an LKW und PKW an PKW.
Sehr dankbar nahmen die Insassen die warmen Getränke und die heiße Suppe entgegen.
Aber auch diese Einsatzstelle sollte nicht die Letzte sein. Der Rückstau zog sich bis auf die A143. Somit verlegten die Helfer erneut ihre Einsatzstelle und versorgten auch auf der A143 Fahrzeuginsassen sowie eine Freiwilige Feuerwehr die sich dort im Einsatz befand.
Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Helfer wieder am Standort zurück.
Vielen Dank für die geleistete Einsatzbereitschaft.